Ich finde dieses Zitat von Albert Schweitzer trifft es genau. Warum benutzen wir Tiere überhaupt für irgendetwas, frage ich mich. Haben sie nicht ebenso ein Recht auf ein Leben in Freiheit und Sicherheit wie wir? Ist es ein Grund, sie für unsere Nahrung zu töten, auch wenn wir ebenso ohne diese auskommen?
Es gibt viele Gründe die Ausbeutung der Tiere nicht zu unterstützen. Für mich war und ist der ausschlaggebende Grund mein Herz, darum das Zitat von Albert Schweitzer. Ich könnte niemals ein Lebewesen essen, das gequält und ermordet wurde, obwohl es Trauer, Liebe, Angst und Schmerz genau so empfindet wie wir. Nun könnte man sagen für die Milch- und Eierproduktion werden doch keine Tiere getötet, doch so ganz stimmt das leider auch nicht (abgesehen davon dass sie dennoch gequält und misshandelt werden).
Die Kühe werden künstlich befruchtet damit sie kalben und Milch geben. Das Kalb wird der Mutter direkt nach der Geburt entrissen und mit einer speziellen chemisch zusammengesetzten Milch gefüttert, während die Milch der Kuh die eigentlich für ihr Kalb gedacht war, vom Menschen gestohlen wird. Die weiblichen Kälber werden später meist selbst zu Milchkühen, die männlichen erleiden für Kalbsfleisch einen besonders frühen Tod. Sobald die Milchleistung der Kuh nachlässt, wird sie getötet. Das ist meist nach etwa fünf Jahren der Fall, die natürliche Lebenserwartung einer Kuh liegt bei ca. 30 Jahren.
Bei den Eiern ist es ähnlich. Bei der Züchtung von Legehennen wird die Hälfte männlich geboren, diese Küken werden direkt nach ihrer Geburt geshreddert oder vergast.
Wer vegan lebt, trägt auch einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz bei, im Bereich der Überdüngung sowie die Emission von Treibhausgasen. 18% an Ausstoß aller Treibhausgase weltweit ist auf die industrielle Tierhaltung zurückzuführen. Das ist mehr als alle Autos und Flugzeuge zusammen. Die Exkremente die diese Vielzahl an Tieren verursacht, werden nicht etwa als Dünger verwendet, sondern zur Entsorgung auf die Felder gekippt. Das Resultat: Überdüngung und das Absterben wichtiger Mikroorganismen des Erdbodens.
Zusätzlich kommt noch der enorme Wasser und Nahrungsverbrauch den die Tiere einnehmen. Hier und vor allem auch in den ärmeren Ländern der Welt werden hunderte Quadratmeter an Fläche für Tierfutter missbraucht. Jedes Jahr leiden über eine Milliarde Menschen an Hunger, doch die Pflanzen die sie ernähren könnten, bekommen die Tiere, deren Fleisch wir als Luxusprodukt konsumieren. Die Hälfte davon die wir nicht wollen geht an die ärmeren Länder zurück und verbessert dort nicht etwa die Situation, sondern raubt den einheimischen Fleisch/Tierverkäufern noch die letzte Chance auf Verkaufsgewinn.
Jedes Leben ist gleich viel wert. Es müssen nicht 600 Millionen Hühnerleben sein die jedes Jahr ermordet werden, es könnten auch 600 Millionen Menschen sein. Stellen Sie sich das vor. Ist es nicht gleich eine andere Wirkung?
Mit der veganen Ernährung tut man schlussendlich auch seiner Gesundheit etwas gutes. Wissenschaftler haben bewiesen, dass das Krebsrisiko bei Patienten die tierische Produkte verzehren, höher ist als bei jenen, die es nicht tun.
Manche Leute meinen, ob man Fleisch isst oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Ist es auch eine persönliche Entscheidung einen Menschen umzubringen?
Gegen den Missbrauch der Tiere können wir alle viele Dinge tun, denn nur wenn die Bevölkerung den Konsum verweigert, wird sich auch für die Tiere etwas ändern, schließlich sind wir es, die ihren Tod bezahlen.
Das kannst Du tun:
Impressum:
Dies ist eine private Internetpräsenz und hat keinerlei kommerziellen Hintergrund
§55 RStV die „eingeschränkte Impressumspflicht“
Mathilda Quiske | Propsthofstr 8 | 53639 Königswinter
E-Mail: [email protected]
